Willkommen

Einleitung

Katzen

Kater

Kitten

Jungstars

Senioren

Links

Vita

 
Ich, Alina Treike,
bin eine gebürtige, also waschechte Russin aus Leningrad, dem heutigen St. Petersburg.
 
Seit der Annäherung unserer Länder Sowjetunion und Bundesrepublik Deutschland nach dem Besuch Willi Brandts in Moskau wurden die Grenzen auch für Touristen etwas durchlässiger.
Diese Gelegenheit nahm Reiner Treike im Jahre 1969 zum Anlass, die Städte Moskau und Leningrad zu besuchen.
Er kam danach immer wieder nach Leningrad, lag es an der Stadt, lag es an mir?
 
 
 
 
 
 
 
Nach Überwinden einiger behördlicher Hemmnisse in Deutschland konnten wir in Leningrad heiraten. Einige Monate später wurde meine Ausreise vom Ministerrat bewilligt. So lebe ich nun schon seit 1974 in der Rattenfängerstadt Hameln, die ich bisher nur aus dem Märchenbuch kannte.
 
Meinen russischen Akzent konnte ich in all den Jahren nicht ganz ablegen.
Sie werden das bei einem Gespräch sofort bemerken. Auch meine russische Seele habe ich mir bewahrt
 
 
 
 
 
 


[Willkommen] [Einleitung] [Katzen] [Kater] [Kitten] [Jungstars] [Senioren] [Links] [Vita]